Skip to main content

Brunnen – Wasserbrunnen – Granitbrunnen – Vogelbrunnen

Im heuten Blog möchten wir uns mit einem sehr schönen Detail für viele Gärten etwas näher auseinander setzen – die Rede ist vom Vogelbrunnen oder auch Dekobrunnen genannt. Diese teilweise sehr hübschen Vogelbrunnen oder Dekobrunnen sind je nach Modell und Ausführung in sehr unterschiedlichen Designs am Markt zu bekommen – von römischen und mittelalterlichen Formen, bis hin zum modernen Designerbrunnen ist eigentlich am Markt fast alles zu bekommen was man sich vorstellen kann.

Solarbetriebenes Kopfstein-Vogelbad*

Solarbetriebenes Kopfstein-Vogelbad*

Zum Angebot des „Solarbetriebenes Kopfstein-Vogelbad“ auf Amazon*

Wir möchten in diesem Blog aufgrund unserer eigenen Erfahrung besonders auf die Funktion als Vogelbrunnen hinweisen. Wie man den Brunnen nun unterm Strich nennt ist eigentlich egal, hierzu gibt es eine ganze Menge Bezeichnungen – doch fast immer ist so ungefähr die gleiche Richtung Brunnen gemeint:

  • Gartenbrunnen
  • Steinbrunnen
  • Wandbrunnen
  • Quellstein
  • Zierbrunnen
  • Granitbrunnen
  • Terrassenbrunnen
  • Wasserbrunnen
  • Tischbrunnen

Wir könnten diese Liste sicherlich mit Leichtigkeit noch um einige Punkt erweitern – doch was bringt das? Richtig, bis auf etwas mehr Informationen nicht viel – außer, das der Blog dadurch gegebenenfalls unübersichtlich wird. Welche Arten von Brunnen gemeint sind, ist ja sicherlich ungefähr klar und lässt sich gut Anhand der unterschiedlichen Bilder erkennen.

Köhko 127 cm Springbrunnen 22006 aus Edelstahl*

Köhko 127 cm Springbrunnen 22006 aus Edelstahl*

Zum Angebot des „Köhko 127 cm Springbrunnen 22006 aus Edelstahl“ auf Amazon*

Ein Brunnen – die Oase im Garten

Man mag es auf den ersten Blick kaum glauben, aber ein Brunnen im eigenen Garten zu haben ist schon etwas Besonderes, denn meist ist das nicht nur irgendwie ein Brunnen – nein, gerade für Tiere ist ein Brunnen im Garten oft eine richtige Oase.

Wir selbst konnten diese Erfahrung machen und erfreuen uns an den vielen unterschiedlichen tierischen Besuchern, welche eigentlich hauptsächlich aus Vögeln bestehen. Die Vögel trinken zum Beispiel wahnsinnig gern aus dem Vogelbrunnen oder waschen sich darin. Wer jetzt bedenken hat, die Tiere würden den Gartenbrunnen stark verschmutzen – da können wir entwarnen.

Natürlich können wir nicht für alle Vögel weltweit sprechen, aber die Vögel in unserem Garten haben den Wasserbrunnen nicht sonderlich verschmutzt. Was unterm Strich nicht wirklich verwunderlich ist, denn die Tiere haben den Vogelbrunnen wirklich sehr gut als Wasserquelle angenommen.

Wer Freude an der friedlichen Beobachtung von Tieren oder Vögeln hat, dem kann man einen Wasserbrunnen im Garten wirklich sehr empfehlen. Wir selbst haben viel Freude daran und für die Tiere scheint es eine neue Oase, in der sonst meist eher trockenen Gartenlandschaft, zu sein.

GRANIT-SÄULE & SCHALEN mit LiIon-Akku & LED-Licht*

GRANIT-SÄULE & SCHALEN mit LiIon-Akku & LED-Licht*

Zum Angebot des „GRANIT-SÄULE & SCHALEN mit LiIon-Akku & LED-Licht“ auf Amazon*

Granitbrunnen – der Designerbrunnen unter den Brunnen

Sicherlich muss es nicht immer ein Granitbrunnen sein – der passt auch vom Aussehen nicht wirklich in jeden Garten. Geschickt platziert kann der Granitbrunnen aus Naturstein jedoch ein echtes Highlight im Garten werden. Die Kombination beziehungsweise das Spiel aus Stein und fließendem Wasser haben ihren ganz besonders Charme, dem sicher viele nicht wiederstehen können.

Natürlich gibt es auch andere sehr schöne Möglichkeiten ein echtes Highlight im eigenen Garten zu schaffen. Wir bereits erwähnt sind die Möglichkeiten und unterschiedlichen Formen von Brunnen wirklich enorm.

Unserer Meinung nach sollte man sich nicht zu sehr am Namen des Brunnen aufhalten. Ob nun Vogelbrunnen, Wasserbrunnen oder Zierbrunnen. Wichtig ist, das der Brunnen sich perfekt in den Garten einpasst und nicht irgendwie künstlich heraussticht.

Brunnen, Springbrunnen Aussen+ Innen 90cm FoGlobo 10207*

Brunnen, Springbrunnen Aussen+ Innen 90cm FoGlobo 10207*

Zum Angebot des „Brunnen, Springbrunnen Aussen+ Innen 90cm FoGlobo 10207“ auf Amazon*

Der Wasserbrunnen mit LED-Beleuchtung

Wie sollte es anders sein – auch Wasserbrunnen, Wasserspiele oder andere Bauformen aus diesem Bereich der Brunnen gibt es natürlich auch mit LED-Beleuchtung oder normaler Beleuchtung. Nicht wirklich jeder Wasserbrunnen oder jedes Wasserspiel ist automatisch beim Kauf mit einer entsprechenden Beleuchtung ausgestattet.

Wer also Wert auf eine Beleuchtung des Wasserspiels, des Gartenbrunnen oder des Wasserbrunnen legt – der sollte beim Kauf des Brunnens unbedingt darauf achten, dass eine entsprechende Beleuchtung vorhanden ist.

Je nach Brunnen sollte man sich jedoch überlegen, ob die Beleuchtung von diesem wirklich Sinn macht. Oft ist die Beleuchtung direkt im Brunnen verbaut – das hängt jedoch sehr vom Brunnen und dem Modell ab. Sicherlich, der Charme dieser Beleuchtung kann gerade an warmen Sommerabenden wirklich klasse sein.

Doch eine weitere sehr schöne Möglichkeit das Wasserspiel oder den Gartenbrunnen in Szene zu setzen sind kleine LED-Gartenbeleuchtungen, die den Brunnen aus einem kleinen Abstand beleuchten und diesen anscheinen. Je nach LED oder Beleuchtung gibt es hierbei oft sogar die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Farben zu wählen.

Die Entscheidung liegt natürlich immer noch bei einem selbst, ob der Brunnen schon eine Beleuchtung mitbringen soll oder ob man den Brunnen aus geringem Abstand mit einer eigenen LED-Leuchte in Szene setzen möchte. Uns war es lediglich wichtig, das man vor dem Kauf von beiden Möglichkeiten gehört hat – sodass man die für sich die korrekte und richtige Entscheidung treffen kann.

STILISTA® Gartenbrunnen, Löwenkopf*

STILISTA® Gartenbrunnen, Löwenkopf*

Zum Angebot des STILISTA® Gartenbrunnen, Löwenkopf auf Amazon*

Wasserbrunnen mit Wasserspiel?

Die Möglichkeiten und Bauformen eines Brunnes sind wirklich sehr unterschiedlich. Von der „einfachen“ Wasserschale für Tiere, bis hin zu sehr modernen Brunnen gibt es eigentlich fast alles am Markt. Unserer Meinung nach ist hierbei jedoch eher wichtig, dass der gewünschte Brunnen auch zum Garten passt.

Das Wasserspiel, angetrieben durch eine Teichpumpe ist eine weitere Möglichkeit den Wasserbrunnen oder das Wasserspiel zu einem echten Highlight im eigenen Garten werden zu lassen. Ganz gleich ob es sich dabei um eine Art Springbrunnen, fließendes Wasser, eine Wasserglocke oder etwas ähnliches handelt – man kann den Wasserbrunnen durch solche Wasserspiele teilweise wirklich sehr aufwerten.

Stromversorgung am Brunnen

Da wirklich viele Brunnen über eine kleine Teichpumpe oder eine LED-Beleuchtung verfügen, sollte man am besten schon mal vorab überlegen wo man den Brunnen hinstellen möchte und ob dort bereits eine Stromversorgung vorhanden ist. Ist bisher keine Stromversorgung vorhanden, sollte man sich natürlich überlegen wie man diese realisieren kann.

Ist man selbst kein Elektriker kann man sich ja mal im Freundes oder Bekanntenkreis umhören, ob dort jemand eine entsprechende Ausbildung hat um das Stromkabel zu verlegen. In der Regel sollte dies eigentlich innerhalb von kurzer Zeit gemacht sein.

Ist auch kein Elektriker im Freundes oder Bekanntenkreis zu finden bleibt einem meist nur der Weg zum örtlichen Elektriker. Aber kein Angst, wir haben bisher die Erfahrung machen können, das man dort durchaus zu fairen Preisen bereit ist. Insgesamt haben wir mit unserem örtlichen Elektriker wirklich gute Erfahrungen machen können – dies ist natürlich kein Freifahrtschein und muss lange nicht für alle Firmen gelten.

Möchte man den Brunnen nur von Zeit zu Zeit betreiben kann man alternativ sicherlich auch einfach ein Verlängerungskabel verwenden. Dieses wird einfach in eine Außensteckdose gesteckt und dann so unsichtbar wie möglich im Garten zum Brunnen gelegt. Dabei sollte man natürlich beachten, dass das Kabel nicht beschädigt wird und niemand darüber stolpert. Um auf eine entsprechende Länge zu kommen empfehlen sich dafür zum Beispiel Rasenmäherstromkabel*.

Diese Lösung mit dem Rasenmäherstromkabel ist natürlich keine Dauerhafte Lösung und ist eher mal für einen Tag oder Abend gedacht – ganz einfach so zum Testen, ob der Brunnen auch an der richtigen Stelle steht und der gewünschte Effekt erreicht wird. Passt alles kann man ja ein entsprechenden Stromkabel fest verlegen oder verlegen lassen.

Tipp & Hinweis: Es gibt am Markt auch Brunnen, welche per Solar oder Akku betrieben werden können. Diese Systeme ersparen einem natürlich das Verlegen von Strom zum Brunnen. Dennoch muss gerade beim Solarbrunnen auch die Sonne scheinen oder der Akku geladen sein. Akku und Solar Systeme haben also Vor- und Nachteile.

Brunnen mysteriöser Springbrunnen mit Beleuchtung*

Brunnen mysteriöser Springbrunnen mit Beleuchtung*

Zum Angebot des Brunnen mysteriöser Springbrunnen mit Beleuchtung auf Amazon*

Der richtige Standort vom Brunnen

Gerade der Standort des Brunnes ist ein sehr wichtiger Punkt um den richtigen Charme eines Brunnens heraus zu kitzeln. Steht der Brunnen im falschen Winkel oder an der falschen Stelle kann dies unheimlich viel Charme kosten. Daher empfehlen wir bei der Standortwahl durchaus mehrere Positionen zu testen.

Sicherlich mag das Arbeit bedeuten, doch man möchte mit dem Brunnen auch ein echtes Highlight setzen. Daher einfach mal (falls möglich) den Brunnen an mehrere Standorte stellen und mit dem Handy oder Smartphone ein Foto machen. Nachdem man alle Standorte getestet hat, kann man prima anhand der Bilder eine Entscheidung für den richtigen Standort des Brunnens treffen.

Für Terrassenbrunnen oder Vogelbrunnen gilt dies natürlich genauso wie für Wasserbrunnen oder Wasserspiele. Gerade Brunnen mit Teichpumpe und LED-Beleuchtung sollten eine ideale Position im Garten oder auf der Terrasse bekommen, um ihre volle Wirkung entfalten zu können.

Daher ist es bei einem Brunnen mit Beleuchtung unter Umständen sogar sinnvoll einmal Bilder am Tag und einmal Bilder am Abend oder dem späten Abend zu machen. Denn eine Brunnenbeleuchtung hat nochmal einen ganz besonderen Charme, der gerade in späten Sommerbanden so richtig zur Geltung kommt.

Den Wasserbrunnen pflegen & warten

Natürlich braucht auch ein Wasserbrunnen, ein Wasserspiel oder ein Vogelbrunnen in regelmäßigen Abständen etwas Wartung und Pflege. Dabei geht es meist jedoch um sehr wesentliche Dinge, wie der Austausch oder das Nachfüllen von Wasser. Gerade an heißen Tagen ist es manchmal wirklich erstaunlich, wieviel Wasser verdunstet oder von den Tieren getrunken wird.

Gerade die Tierwelt wird den Brunnen an heißen Sommertagen sehr als Oase in der Wüste der trockenen Gärten zu schätzen wissen. Wir selbst freuen uns immer sehr, wenn mal wieder ein Vogel vorbeikommt und etwas trinkt.

Neben dem normalen nachfüllen von Wasser kann es aber im Wasserbrunnen, dem Wasserspiel oder dem Vogelbrunnen auch zu einer Algenbildung kommen. Dies ist relativ normal und lässt sich meist nur aufwendig abstellen. Auf den Einsatz von chemischen Mitteln würden wir verzichten – auch wenn der eine oder andere es sicherlich nicht möchte, die Tierwelt wird den Brunnen als Wasserquelle wahrscheinlich gut annehmen. Daher haben chemische Mittel zur Algenbekämpfung unserer Meinung nach nichts im Brunnen verloren.

Die Reinigung und Pflege von einem Brunnen geht je nach Modell und Ausführung eigentlich sehr schnell von der Hand. Wir empfehlen ruhig täglich oder alle zwei Tage mal nach dem Wasserstand zu schauen. Weitere Hinweise und Tipps zur Pflege sollte man dem Handbuch oder der Bedienungsanleitung des Brunnens entnehmen.